Ökologische Aufwertung der Friedhöfe

CDU-Antrag findet große Zustimmung. Errichtung und Ausbau von Urnengärten auf den Lindlarer Friedhöfen wurden ebenso beschlossen. Gestaltungsvorschläge bieten Offenheit gegenüber neuen Bestattungsformen.

Die CDU beschäftigt sich seit geraumer Zeit intensiv mit der Gestaltung der Lindlarer Friedhöfe und hat hierzu einen Arbeitskreis „Friedhofswesen“ eingerichtet. Dieser von Willi Schmitz und Thomas Willmer geleitete AK fand großen Zuspruch in der Lindlarer Bevölkerung, sodass auch zahlreiche Vertreter der Öffentlichkeit inzwischen hier mitarbeiten und ihre Ideen einbringen. Diese Ideen fanden sich sodann in Anfragen und Anträgen der CDU-Fraktion wieder, ein gutes Beispiel für echte Bürgerbeteiligung. Denn dieses Thema zeigt, wie sehr sich die Menschen mit diesem recht sensiblen Thema befassen möchten.

Im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung wurden die Pläne für die Errichtung von Urnengärten auf den Friedhöfen in Linde (136 Urnen) und Kapellensüng (136 Urnen) sowie die Erweiterung des Urnengartens in Lindlar um einen 6. Abschnitt (110 Urnen) beschlossen. Zugleich sollen diese Urnengärten einheitlicher gestaltet und entsprechend bepflanzt werden. Die Maßnahmen stehen angesichts der Haushaltssituation unter Finanzierungsvorbehalt. In diesem Zusammenhang ist es aber erfreulich, dass für die ökologische Aufwertung der Friedhöfe, also für das Pflanzen von Bäumen, Anlegen von Blumenwiesen, Einbringen von Pflanzen, die saugenden Insekten zur Nahrung dienen usw., das Budget für den Umwelt und Klimaschutz bemüht werden wird. Zudem sollen hierfür Fördermittel aus dem „LEADER“-Programm beantragt werden. Dadurch werden die Kosten nicht unmittelbar dem Friedhofswesen zugeordnet, sodass diese Maßnahmen auch keine Erhöhung der Friedhofgebühren mit sich bringen werden.

„Friedhöfe sind Orte des Abschiednehmens, aber auch des Abschied Lebens‘, und deshalb sind wir als CDU sehr dankbar für das Engagement der Gemeindeverwaltung, für die Unterstützung der anderen Fraktionen aber vor allem für das engagierte Einbringen von Bürgerinnen und Bürgern in unserem AK“, fasst der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Sven Engelmann, zusammen.

Am Samstag, den 02. Oktober, kam die gesamte CDU-Fraktion auf dem Lindlarer Friedhof zusammen, um sich noch einmal umfassend ein Bild von dem gestalterischen Veränderungspotenzial zu machen und noch weitere Ideen zur Friedhofsgestaltung zu entwickeln. Beispielsweise wären auch Urnenbestattungen im Umfeld von Bäumen denkbar. Die CDU wird sich weiterhin intensiv mit den Friedhöfen befassen. Wer sich gerne im AK „Friedhofswesen“ beteiligen möchte, kann sich an Willi Schmitz wenden (willi.schmitz@cdu-lindlar.de).