Mehr Menschen haben Anspruch auf Wohngeld

Mehr Menschen können nun schneller an Wohngeld kommen. Beantragt wird dieses bei den Kommunalverwaltungen. Die CDU-Lindlar stellt hierzu eine Anfrage und richtete Anregungen an die Verwaltung.

Die von der CDU geführte NRW-Landesregierung hat am 15. Dezember 2022 mit Beteiligung der kommunalen Spitzenverbände die Voraussetzungen dafür geschaffen, im Zuge der Wohngeldreform über Kurzbescheide die Auszahlung von Vorauszahlungen zu ermöglichen. Dies ging einher mit u.a. der Bereitstellung und Einrichtung der technischen Voraussetzungen zur zügigen Beantragung des neuen Wohngelds. Dabei können die entsprechenden Nachweise durch die Bürgerinnen und Bürger auch nachgereicht werden, nachdem der Antrag bereits gestellt worden ist. Vorauszahlungen können dann mit den nachgewiesenen tatsächlichen Wohngeldansprüchen verrechnet werden. Dies stellt einen enormen Vorteil für die Antragstellenden dar, deren Situation aufgrund der gegenwärtigen Lage finanziell angespannt ist.

Die CDU-Lindlar möchte sich nun mit einer Anfrage vergewissern, dass die schnelle Hilfe für Menschen mit wenig Geld auch zügig ankommt. Zudem wünscht sich die CDU, dass ein Link zum „Wohngeldrechner-NRW“ und Hinweise zur Antragstellung z.B. auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden.

Wohngeld und gute, bezahlbare Wohnungen bleiben aus Sicht der CDU-Lindlar eine erfolgreiche Kombination zur Ermöglichung eines bezahlbaren Wohnens in der Mitte der Gesellschaft unserer Gemeinde.