Bekanntgabe der Kandidaten für den Stillen Bürgerpreis 2022

Die CDU Lindlar hat offiziell die diesjährigen Preisträger des Stillen Bürgerpreises 2022 bekanntgegeben. Nominiert wurden die Lindlarer Speisekammer mit ihren Standorten in Frielingsdorf und Lindlar

Mitorganisator Werner Sülzer begrüßte hierzu die Vertreter der Preisträger Katharina Hagen, Peter Knape und Heinz Wüste. Ferner freute er sich, dass Landrat Jochen Hagt, der stellv. Bürgermeister Armin Brückmann, der Fraktionsvorsitzenden Hans Schmitz, der CDU Vorsitzende Sven Engelmann und die Mitglieder des Gemeinderats Kerstin Schmitz, Ingo Sauerbier, Willi Schmitz (auch Mitglied des Kreistags) zu diesem Anlass gekommen waren.

Mit dem Stillen Bürgerpreis sollen Mitbürger, die wirklich im Stillen, ohne Aufhebens Gutes tun. Der Preis ist mit einer Dotation von € 500,00 verbunden.

„In der Stadt bleiben die Menschen überwiegend anonym“, so Werner Sülzer, „hier sind wir in dörflichen, ursprünglichen Kommunikationsstrukturen! Mit anderen Worten: Nichts bleibt im Dorf verborgen! Was uns daran besonders freut ist, dass es so viele Menschen in der Gemeinde gibt über die gut gesprochen wird, also wenn Ihr wollt, es gibt auch einem „wertschätzenden Dorfklatsch“. Aus der langen Liste der Menschen die Gutes tun, hatte unser Team nun die Preisträger für 2022 auszuwählen. Das war gar nicht so leicht bei den vielen guten Vorschlägen. Unter Anwendung der gesetzten Kriterien und vor allem der aktuellen Lage kamen wir dann aber fast wie von selbst auf die „Speisekammer Lindlar & Frielingsdorf“. In einer einstimmigen Abstimmung hat sich dann das Gremium für die Speisekammer ausgesprochen“.

Neben weiteren dankenden Worten der anwesenden Gäste wird die eigentliche Laudatio für das Engagement und die Leistungen im festlichen Rahmen in der Lang Academy am Sonntag, den 9. Oktober 2022 gewürdigt.

Die CDU Lindlar gratuliert den rund 40 Helfer und Helferinnen in der Lebensmittelausgabe und im Fahrdienst und hofft gleichzeitig, dass durch diesen Preis neue Mitbürger sich motiviert fühlen, sie zu unterstützen.