Aufstellungsversammlung für die Gemeinderatswahl 2020 – CDU-Lindlar in allen Wahlbezirken hervorragend aufgestellt

Neue CDU-Fraktion wird deutlich jünger – frischer Wind mit viel Erfahrung

Zum vergrößern bitte klicken

Am 09. März 2020 war es endlich soweit: Der CDU-Gemeindeverband Lindlar wählte die Ratskandidatinnen und Ratskandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020. Nicht nur alle 18 Wahlbezirke konnten mit ausgezeichneten Kandidatinnen und Kandidaten besetzt werden, auch die jeweiligen Ersatzbewerber*innen und eine lange Reserveliste wurden durch die Mitgliederversammlung der CDU-Lindlar im Haus Burger in Linde bestimmt.

Besonders erfreulich ist, dass sich damit die sehr intensiven und gut geplanten Personalgewinnungsmaßnahmen bezahlt gemacht hatten. Die CDU hat Menschen für sich gewinnen können, die in den vielen Lindlarer Vereinen, Verbänden, in den Kirchen und Betrieben bestens bekannt und vernetzt sind sowie sich bereits auf verschiedene Weisen um das Gemeinwohl hier vor Ort verdient gemacht haben. Und das hat Vorbildcharakter: Noch am Abend der Kandidatenaufstellung ersuchten junge Menschen um Aufnahme in die CDU-Lindlar.
Die künftige Fraktion wird sich deutlich verjüngen, ohne auf die Erfahrung langjähriger Ratsmitglieder verzichten zu müssen. Das wird ein großer Gewinn für alle werden, denn so treffen hoch motivierte und gestaltungswillige Menschen auf die Expertisen und das Know-how erfahrener CDU-Kommunalpolitiker*innen. Dies ist die perfekte personelle Synthese für ein starkes Lindlar des Miteinanders über die Generationen hinweg. Dies stärkt erkennbar den Zusammenhalt nach innen und nach außen.

„Die Tatsache, dass es heute Abend keine Kampfabstimmungen, keine Personaldebatten und keine politischen Zankereien gegeben hat, werte ich als großen Beweis für die Geschlossenheit der Lindlarer CDU und für das Vertrauen ihrer Mitglieder in den Vorstand. Hierüber freue ich mich unendlich und bin zutiefst dankbar!“ sagte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Sven Engelmann. Er appellierte aber auch an die Mitglieder: „Kämpfen wir nun um jede Stimme mit Leidenschaft für unser Lindlar! Aber lasst uns ein gutes Vorbild sein für faire Kämpferinnen und Kämpfer, denen bei allem Ehrgeiz stets eines wichtig bleibt: miteinander füreinander einzustehen und dabei immer Mensch zu bleiben!“

Die CDU-Lindlar wird im Rahmen verschiedener Veranstaltungsformate in den nächsten Wochen und Monaten allen Interessierten die Gelegenheit geben, die jeweiligen Ratskandidatinnen und Ratskandidaten kennenzulernen.