Natur- und Landschaftsführer Winfried Panske führte am Karnevalssamstag bei strahlendem Sonnenschein insgesamt mehr als 30 Personen über den alten Lindlarer Friedhof und wusste die Gruppe für die Geschichte und Persönlichkeiten hinter den historischen Grabmalen zu begeistern. Willi Schmitz und Thomas Willmer, die zusammen diesen Arbeitskreis leiten, waren über die Resonanz aus der Bürgerschaft sehr erfreut. Zudem geht es hierbei auch um ein gutes Beispiel für Bürgerbeteiligung im Rahmen von Partei- und Fraktionsarbeit, weil am Rande und nach der Führung bei Kaffee oder Kölsch Fragen zur Gestaltung oder zu Änderungen der Bestattungskultur erörtert werden konnten.
Landtagskandidat Christian Berger zeigte sich erfreut über Geschichte, Anekdoten und die Lindlarer Kultur vor allem aber über die Möglichkeit, Menschen vor Ort kennenzulernen. Von seiner ganz persönlichen, eben bergischen Seite präsentierte er sich und stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
„Wir wollen mit bürgeroffenen Arbeitskreisen mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen. Schön, dass das Angebot so angenommen wird. Wer Interesse an einer Mitwirkung hat, ist in der CDU immer willkommen!“, sagt CDU-Vorsitzender Sven Engelmann.