Noch mehr Bäume gepflanzt

CDU-Lindlar half bei der Neuanlage eines klimastabilen und naturnahen Waldes in Breidenbach mit. Weitere Baumpflanzaktionen soll es auch in den kommenden Monaten geben. Jedes Mitwirken ist herzlich willkommen.

Am 12. März trafen sich einige Mitglieder der CDU-Lindlar in Breidenbach, um dem Waldbauern Stefan Bosbach bei der Wiederaufforstung behilflich zu sein. Auf seiner Waldparzelle entsteht ein neuer klimafesterer Mischwald. Hier werden einige wichtige ökologische Aspekte besonders berücksichtigt: Es findet keine Reihenbepflanzung statt. Die Aufforstung erfolgt durch die sogenannte Clusterbepflanzung. Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um kleinere Baumgruppen. Ebenso wird ein Teil der Fläche der Naturverjüngung überlassen. Hier wachsen vor allem Fichten aus dem Saatgut der abgestorbenen Bäume nach. Eine größere Menge Totholz verbleibt absichtlich im Wald. Nach dem Abschluss der Anpflanzungen soll der Waldrand mit wertvollen Heckenpflanzen versehen werden. Diese Waldrandgestaltung hat eine Schutzfunktion für andere Pflanzen und Tiere.

Wirtschaftliche Absichten stehen bei dieser Waldparzelle hinten an. Nach einer intensiveren Pflege zu Beginn des Wachstums soll sukzessive eine naturnahe Bewirtschaftung mit besonderem Augenmerk auf ökologische Belange erfolgen.

Neben dem Mitwirken an der Wiederaufforstung der bergischen Wälder geht es der CDU aber auch um die Pflege der Gemeinschaft außerhalb von Sitzungen und der eher klassischen Parteiarbeit.