JUNGE UNION Lindlar gründet sich neu

Die Pandemiezeit hinterließ auch bei der JU-Lindlar ihre Spuren. Lange Zeit waren Treffen

und ordentliche Sitzungen nicht wirklich möglich. Am 2. April 2022 konnte sich die JU-Lindlar

mit einem komplett neuen Vorstand neu gründen. Nun soll wieder Politik für junge Menschen

in Lindlar gemacht werden.

Das Ergebnis war erfreulich: Einstimmig wurde Max Krüger, 30 Jahre alt, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde ebenfalls einstimmig die 23- jährige Anna Lee Brodesser bestimmt. Mit Dominik Braun als Geschäftsführer und Matthias Schmitz als Schatzmeister freut sich die vierköpfige JU-Spitze auf die neuen Herausforderungen der politischen Arbeit für Jugendliche und junge Erwachsene in der Gemeinde Lindlar.

Nach Verteilung der Aufgaben im Vorstandsteam ging es gleich an die Arbeit: Erste konkrete Ideen und Vorschläge für JU-Veranstaltungen wurden gesammelt. Besonders wichtig sind der JU-Lindlar zurzeit die Themen Jugendkultur, Bildung, Ausbildung, Klimaschutz, Digitalisierung und der öffentliche Nahverkehr, auf den junge Menschen ohne Auto angewiesen sind. „Obwohl der momentane Schwerpunkt auf der Landtagswahl liegt, wollen wir direkt mit der politischen Arbeit und unseren Aufgaben vor Ort beginnen. Neben Politik für Jugendliche und junge Erwachsene sollen auch der Spaß und gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund stehen. Beispielsweise möchten wir als JU-Lindlar weitere Bäume pflanzen und uns damit an der Aufforstung unserer Wälder beteiligen. Verschiedene Themenabende sollen ebenso auf dem Programm stehen wie gemeinsame Ausflüge. Der Funfactor muss einfach stimmen, dann kann man jüngeren Menschen auch zeigen, dass politisches Engagement Freude macht.“, so Max Krüger.

In ihrer Neugründung setzt die JU-Lindlar ein wichtiges Signal für die Jugend vor Ort. „Wir möchten Politik wieder interessant und nahbar machen – vor allem für die jüngere Generation!“ so Anna Lee Brodesser. Die Spitze der JU-Lindlar freut sich nicht nur über den eigenen Neustart, zu dem bereits viele Menschen gratuliert haben, sondern auch über den starken Zuspruch und die große Unterstützung der CDU-Lindlar. „Wir freuen uns riesig und sind sehr dankbar für die angebotene Unterstützung unseres CDU-Gemeindeverbands“, so der neu gewählte JU Vorstand.

Zukünftig wird die JU-Lindlar auf der Homepage des CDU-Gemeindeverbands einen eigenen Auftritt haben sowie in Social Media News zu den Themen und Projekten verbreiten und über die neusten Termine und Veranstaltungen informieren.

Wer bei der JU-Lindlar mitmachen möchte, kann sich gerne an den Vorsitzenden Max Krüger wenden (max.krueger@ju-oberberg.de).