Bestattungsformen neu denken

Der bürgeroffene Arbeitskreis „Friedhofswesen“ der CDU-Lindlar befasste sich mit den Zuständen auf den Lindlarer Friedhöfen und mit neuen Bestattungsformen.

Am 12. April 2023 traf sich der Arbeitskreis „Friedhofswesen“ der CDU-Lindlar gemeinsam mit zahlreichen Interessenten aus der Öffentlichkeit auf dem Lindlarer Friedhof, um zunächst die 2022 fertiggestellte Urnenmauer zu besichtigen. Es wurde festgestellt, dass diese Bestattungsform sich großer Beliebtheit erfreut, denn es sind bereits jetzt nur noch wenige Plätze frei.

In der nachfolgenden Besprechung im Restaurant Biesenbach warfen die Anwesenden deshalb die Frage auf, wie der Bedarf an Urnenmauern gedeckt werden kann. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass die Urnenmauer in Linde im Bau befindlich und weitere dann in Süng und Frielingsdorf folgen werden. Die Arbeiten seien ausgeschrieben und die Aufträge bereits vergeben.

Es kam der Wunsch nach einer Erweiterung der Urnenmauer auf dem Lindlarer Friedhof auf. Darüber hinaus wurden Anregungen eingebracht, weitere besondere Flächen für moderne Urnengrabstätten auszuweisen, wobei die Pflege der Grabstätten direkt mitgekauft werden und durch z.B. ein Unternehmen zentral übernommen werden könnte. Von vorneherein eingekaufte Grabpflege würde langfristig viele Pflegeprobleme vermeiden. Auch Baumbestattungen unter bestehenden Bäumen oder im Zusammenhang mit Neuanpflanzungen wurden thematisiert. Die CDU wird sich der vielen Anregungen gern annehmen.