Die CDU Lindlar steht für eine moderne und umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur:

Wir haben uns mit Erfolg dafür eingesetzt, dass Lindlar die Schnellbusverbindung nach Köln erhält. Wir sind für den geplanten Bahnhaltepunkt im benachbarten Vilkerath, weil er vielen Menschen in unserer Gemeinde die Möglichkeit gibt, mit dem Zug zur Arbeit zu fahren, die Straßen entlastet und die Umwelt schont. Dazu gehört für uns auch, dass der Haltepunkt durch eine Buslinie mit Lindlar angebunden wird. Nachdem wir die Modernisierung des Busbahnhofs Frielingsdorf befürwortet haben, werden wir auch die Neugestaltung des Busbahnhofs Lindlar unterstützen.

Die behindertengerechte Anpassung der Bushaltestellen für den barrierefreien Ein- und Ausstieg ist uns ein wichtiges Anliegen.

In Punkto Nahmobilität setzen wir uns dafür ein, dass Lindlar eine Radwegeverbindung nach Wipperfürth erhält, nachdem der Lückenschluss nach Overath mit unserer Unterstützung bereits gelungen ist. Wo irgend möglich, müssen im Gemeindegebiet weitere Fahrradstreifen oder Radwege angelegt werden. Auch Fußwegeverbindungen innerorts müssen durch den Abbau von Barrieren und das Entschärfen von Gefahrenpunkten belebt werden. Das macht es einfacher, beim Einkauf um die Ecke auf das Auto zu verzichten, erhöht aber auch die Aufenthaltsqualität im attraktiven Ortskern von Lindlar.

Wir begrüßen, dass die Gemeinde bereits Schritte unternommen hat, um unsere Ortschaften – wie zum Beispiel Hohkeppel - durch ein intelligentes Navigationssystem vom LKW-Verkehr zu entlasten, und wir unterstützen alle weiteren Schritte in diese Richtung.

Straßen werden bei uns im ländlichen Raum weiterhin die die Grundlage für Mobilität bilden – sei es für E-Autos, E-Bikes oder umweltfreundliche Busse. Schlechte Straßen sind ein Standortnachteil und kein Mittel, um neue Mobilitätsformen für die Menschen attraktiv zu machen. Daher wird sich die CDU Lindlar dafür einsetzen, dass auch künftig genügend Geld in den Erhalt der Gemeindestraßen investiert wird.

Wir unterstützen neue Mobilitätsformen, zum Beispiel durch den Ausbau von Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge, und möchten, dass alle geeigneten Bushaltestellen durch Mobilstationen aufgewertet werden.

Gleichzeitig möchten wir Arbeitgeber ermutigen, Homeoffice-Plätze auszubauen und mobiles Arbeiten möglich zu machen. Ein Arbeitsplatz zuhause oder vor Ort – deshalb ist uns die Erweiterung des Industriegebietes wichtig – schafft Entlastung auf den Straßen und damit für die Umwelt.