Veranstaltungshinweis der CDU Lindlar

CDU-Lindlar lädt zur Entdeckungsreise über den Friedhof ein

Der Arbeitskreis „Friedhofswesen“ organisiert eine geführte Zeitreise zu Lindlars bedeutsamen Persönlichkeiten aus der Vergangenheit. Hintergründe zu Bestattungskulturen, erhaltenswerten Grabmalen, religiösen Symbolen und Historisches stehen im Mittelpunkt der Führung von Winfried Panske.

„Friedhöfe sind nicht nur Orte des Abschiednehmens, sondern vor allem des ‚Abschied Lebens‘“, betont CDU-Vorsitzender Sven Engelmann immer wieder. Die Gestaltung der Friedhöfe liegt der CDU sehr am Herzen. Deshalb hat sie den bürgeroffenen Arbeitskreis unter der Leitung von Willi Schmitz und Thomas Willmer gegründet. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern wurden bereits im vergangenen Jahr Ideen gesammelt und Anträge zu Gestaltungs- und Kulturfragen bis hin zur ökologischen Aufwertung in den Fachausschuss eingebracht. Das Beispiel zeigt nebenbei, dass Bürgerbeteiligung nicht erst in den Ausschusssitzungen beginnt. Der „AK Friedhofswesen“ wird sich weiterhin regelmäßig treffen. Wer hier mitwirken möchte, kann sich einfach per E-Mail an Willi Schmitz (willi.schmitz(at)cdu-lindlar.de) wenden.

Am 26.02.2022 um 15:00 Uhr – eigentlich Karnevalsamstag – möchte die CDU interessierten Menschen etwas Besonderes anbieten: einen von Winfried Panske geführten Rundgang über den alten Lindlarer Friedhof. Treffpunkt ist der Brunnen („mit Pumpe“) auf dem Kirchplatz der St. Severin Kirche, Hauptstraße in Lindlar.

Auf diesem Rundgang werden Hintergründe zu bekannten Lindlarer Persönlichkeiten wie Priester, Bürgermeister, Ärzte, Kriegsopfer sowie zu erhaltenswerten Grabmalen, religiösen Symbolen und Bestattungskultur vermittelt. Auch wird der Friedhof als Parkanlage, Teil des kulturellen Lebens, der Geschichte sowie als Ort der Begegnung vergegenwärtigt. Als Kulturstätte besitzt er jahrhundertealte Grauwacke-Grabdenkmale mit einmaligen Steinmetzarbeiten, zum Teil von Gastarbeitern kunstvoll gestaltet, die es mit den besten des Rheinlandes aufnehmen können. Daneben ist der Friedhof ein Erholungsort in schöner, grün gestalteter Umgebung mit altem Baumbestand, Hecken und Büschen von hohem ökologischem Wert.

Im Anschluss an die Führung ist eine Einkehr mit Nachbesprechung unter Einhaltung der Coronaregeln geplant. Auch der CDU-Landtagskandidat Christian Berger wird den Rundgang begleiten und steht ebenso für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Bitte bis 24.02.2022 bei Winfried Panske, Telefon 02266/7812, winfried.panske(at)web.de anmelden.