Tempo-30-Zone in der Breslauer und Berliner Straße

Verkehrssicherheit ist ein zentrales Anliegen der CDU-Gemeinderatsfraktion. Der Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern geht vor.

Immer wieder kommen Bürgerinnen und Bürger auf die Ratsleute der CDU-Fraktion zu, weil sie sich im Straßenverkehr an manchen Stellen in der Gemeinde nicht sicher fühlen. Besonders Eltern haben Sorge um die Unversehrtheit ihrer Kinder, wenn diese täglich zur Schule gehen müssen. Auch der CDU-Lindlar liegt der Schutz von Kindern, aber auch von älteren Menschen im öffentlichen Verkehrsraum besonders am Herzen. CDU-Ratsherr Armin Brückmann ist schon häufig von Anliegern der Breslauer bzw. der Berliner Straße angesprochen worden. Ihre Sorgen flossen nach einer Ortsbegehung in den Antrag der CDU-Fraktion auf die Errichtung einer Tempo-30-Zone ein.

An vielen Stellen in Lindlar, wo sich Schulen und Kindergärten befinden, sind bereits Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung getroffen worden. Dies sollte jetzt auch dort erfolgen, denn mit der Kindertagesstätte „Lebensbäumchen“ ist eine Einrichtung in der Breslauer Straße hinzugekommen. Kinder dieser Einrichtung, aber auch Schulkinder auf dem Weg zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen nutzen die Breslauer und Berliner Straße intensiv.

„Tempo-30“ ist für sich genommen noch keine Garantie gegen Unfälle. Aber eine Tempo-30-Zone sensibilisiert die meisten Autofahrer zur gebotenen Vorsicht und Rücksichtnahme. Und dadurch werden Gefährdungen reduziert.