CDU will Schulwege immer sicherer machen

Ortstermin im Bereich vor dem Lindlarer Gymnasium gibt der CDU Anlass zu Verbesserungsvorschlägen: Zebrastreifen und bessere Ausleuchtung der Fußgängerüberwege beantragt.

Die CDU folgte der Einladung der Bürgerinitiative „#lindlarlike“ für den 7. Dezember 2021, um am frühen Morgen einen gemeinsamen Blick auf die schulbedingte Verkehrssituation im Bereich der Hellinger Straße/Korbstraße/Vossbruchstraße zu werfen. Hintergrund sind die gefürchteten Auswirkungen der gigantischen Bauabsichten von SPD/GRÜNEN/FDP im Neubaugebiet an der Jugendherberge auf den Straßenverkehr, wenn dort beispielsweise 1.000 Menschen überwiegend in Hochhäusern angesiedelt werden.

Die CDU-Ratsherren Dieter Ludwig und Gerd Werner, zugleich Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung, konnten an dem Morgen eine typische punktuelle Zunahme des PKW-Verkehrs mit Zielrichtung der Schulen wahrnehmen, was mit kleineren Stopps zum Aussteigen von Schülern und hierdurch verursachtes kurzes Stocken verbunden war.

Den beiden CDU-Ratsherren fiel zudem etwas Gefährliches auf: Die Fußgängerüberwege im Bereich der Hellinger Straße/Korbstraße sind nicht ausreichend beleuchtet. Dabei kann „gesehen werden“ im Straßenverkehr lebenswichtig sein! Auch fehlen Zebrastreifen, die zusätzliche Sicherheit beim Queren bieten.

Kurzum: Die CDU hat beides beantragt. Wo möglich, sollen zusätzliche Zebrastreifen errichtet und die Ausleuchtung der Überquerungshilfen deutlich verstärkt werden.