CDU vor Ort: Tempolimit für Süttenbach gefordert

Willi Schmitz und Sven Engelmann im Gespräch mit betroffenen Anwohnern

Die an der L129 gelegene Lindlarer Ortschaft Süttenbach leidet unter den gegenwärtigen Verkehrsbedingungen. Trotz der unübersichtlichen und engen Kurvenlage dürfen Verkehrsteilnehmer theoretisch mit 100 km/h durch Süttenbach fahren, was für die schwächeren Verkehrsteilnehmer gefährlich ist.

Davon konnten sich der der zuständige CDU-Ratsvertreter, Sven Engelmann, und der CDU-Kreistagsabgeordnete, Willi Schmitz, gemeinsam mit betroffenen Anwohnern, wie der Familie Hufenstuhl (Foto), ein Bild vor Ort machen: Bereits nach kurzer Zeit kommt es dort zu waghalsigen Fahrmanövern von lauten Krafträdern, Autos und LKW bei hohem Tempo. Zudem kommen zwei LKW kaum aneinander vorbei, Fußgänger und Reiter geraten bei hoher Geschwindigkeit schnell aus dem Blick.

Die CDU ist überzeugt davon, dass die örtlichen Gegebenheiten für hohe Geschwindigkeiten ungeeignet sind: Häufig queren viele Reitsportler – darunter viele Kinder und Jugendliche – die L129, um das Gestüt „Hufenstuhl“ aufzusuchen oder um von dort aus auszureiten. Dank dieses Reitsportbetriebes wird für Jugendliche dort einiges geboten, was beide Kommunalpolitiker ausdrücklich begrüßen. Um Anwohner und Besucher zu schützen, haben sie mit der CDU-Fraktion einen Antrag zur Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h und die Ausweisung als geschlossene Ortschaft durch Aufstellung eines Ortschildes gestellt.