CDU-Lindlar wünscht sich Etablierung der Ehrenamtskarte des OBK in Lindlar

Angebote für das Ehrenamt durch die AGL und weitere Einzelhändler

In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause wand sich der Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Hans Schmitz, mit einer Bitte an Bürgermeister Dr. Ludwig: Es ging um die Etablierung der Ehrenamtskarte in Lindlar. Obwohl diese eigentlich ein Angebot des Oberbergischen Kreises ist, bat Hans Schmitz darum zu prüfen, ob die Gemeindeverwaltung z.B. bei der Aufnahme der Angebote und der Annahme von Anträgen behilflich sein könnte, denn seitens des hiesigen Einzelhandels gebe es Überlegungen für die Schaffung von entsprechenden Angeboten für Ehrenamtliche. Weiterer Hintergrund dieser Bitte ist ein konkretes Anliegen, welches der zweite Vorsitzende der „Aktionsgemeinschaft Lindlar e.V.“ (AGL), Gerrit Jüncke, vor kurzem an den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Lindlar, Sven Engelmann, herangetragen hat, nachdem er auf einen Facebook-Post der CDU-Oberberg aufmerksam geworden war. In einem ersten Gespräch stellte Gerrit Jüncke konkrete Ideen zur Schaffung eines Angebotes für Inhaber der Ehrenamtskarte durch einige in der AGL organisierte Unternehmen in Aussicht. CDU-Partei und -Fraktion begrüßen diesen Vorstoß der AGL sehr, denn gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, denjenigen, die sich ohne Vergütung in den Dienst der Allgemeinheit stellen, ein Signal der Anerkennung zu senden. Das kann durch die Schaffung z.B. von Vergünstigungen im Bereich des Einzelhandels erfolgen, in deren Genuss exklusiv die Inhaber der Ehrenamtskarte gelangen. Aus Sicht der CDU entsteht hierdurch eine Win-Win-Situation: Während Ehrenamtlichen, die ausweislich dieser Karte mindestens fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden jährlich unentgeltliche Arbeit am Nächsten leisten, eine kleine Anerkennung zuteilwird, kann der Einzelhandel wichtige Markteilnehmer an sich binden. In einem weiteren Gespräch am 13. Juli 2020 stellte Gerrit Jüncke konkrete Angebote Lindlarer Einzelhändler für die Ehrenamtlichen vor. Die CDU wird sich für ein Gelingen dieses Projektes einsetzen, welches auch Nichtmitgliedern der AGL zugänglich gemacht werden soll. „Jeder Einzelhändler, jeder Gewerbetreibende, der sich diesem Vorhaben mit einem Angebot an die Inhaber der Ehrenamtskarte anschließen möchte, ist willkommen!“, sagt Hans Schmitz. „Wir sind dankbar für die Initiative der AGL durch Herrn Jüncke. Hier sind unbürokratische Lösungen zu finden. Ich bin überzeugt, dass hierdurch ein wichtiges Instrument neben denkbar anderen zur Anerkennung der Leistungen von Ehrenamtlern in Lindlar etabliert werden kann. Vergessen wir nicht: Wir brauchen beides – einen starken Einzelhandel und ein starkes Netzwerk von Ehrenamtlichen!“, ergänzt Sven Engelmann. Die CDU-Lindlar wird nun das Gespräch mit den entsprechenden Stellen in der Gemeinde- bzw. in der Kreisverwaltung suchen.