CDU beantragt Finanzmittel für ein neues Spielgerät im Park Plietz

Spielplätze müssen auch für Kinder mit Einschränkungen nutzbar sein - „Runder Tisch für Menschen mit Handicap“ soll gerne mitentscheiden.

Der CDU-Fraktion liegt nicht nur das unbeschwerte und vorurteilsfreie, gemeinsame Spiel von Kindern über soziale Grenzen und ihre Herkünfte hinweg sehr am Herzen. Wichtig ist es auch, kleinen Menschen unbeachtlich ihres Bewegungs- und/oder Wahrnehmungsvermögens jedwede Freude am menschlichen Miteinander zuteilwerden zu lassen. Ein inklusives und integratives Miteinander entspricht dem christlichen Anspruch an eine moderne Gesellschaft, wonach unverändert der eine auf den anderen Acht haben möge. Daher ist es der CDU-Fraktion eine innerliche Verpflichtung, dieses Miteinander zu realisieren.

Aus diesem Grunde hat die CDU-Fraktion nicht nur einen Antrag zur Einstellung von entsprechenden Haushaltsmitteln für das Jahr 2021 zur Erweiterung des Spielgeräteparks im Park Plietz z.B. mit einem Karussell gestellt, sondern möchte auch, dass der Gedanke der Inklusion sowohl an diesem Ort als auch zukünftig an möglichst allen Spielplätzen im Gemeindegebiet angemessen berücksichtigt wird.

Hierzu sollen sich sehr gerne all diejenigen Menschen einbringen können, die sich intensiv mit Fragen der Inklusion befasst haben, z.B. Akteure des „Runden Tisches für Menschen mit Handicap.“

„Die aufzuwendenden Mittel für diese Investition werden einträglich sein: Es geht nicht um Geld für die Erhöhung eines Spaßfaktor für die Kinder, sondern um das Kapital der Freude am Miteinander, das die Kleinen im inklusiven und integrativen Sinne, sprichwörtlich im Spiel, zugunsten einer funktionierenden Gesellschaft der Zukunft mehren.“, sagt Sven Engelmann, Ratsmitglied und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes.

Die CDU Lindlar ist dankbar für das Engagement der Menschen, die sich für den Abbau von Barrieren auf Wegen und Plätzen sowie in den Köpfen einsetzen. Dadurch wird der Zusammenhalt in einer Gesellschaft gestärkt.